Tu das, bevor Du Deine Apple Watch auf einem Laufband benutzt!
Ganz gleich, ob Du für ein Rennen trainierst oder einfach nur Deine Laufleistung im Jahr 2023 erhöhen möchtest, mit einer der besten Apple Watches kannst Du Deine Läufe sowohl in der Halle als auch im Freien verfolgen. Doch bevor Du mit dem Laufen beginnst, musst Du eine einfache Sache tun, um sicherzustellen, dass Du die genauesten Ergebnisse erhältst: Kalibriere Deine Apple Watch.
Vielleicht bist Du schon einmal von einem der besten Laufbänder zu Hause oder im Fitnessstudio gesprungen und hast dich gewundert, warum deine Uhr deinen 5-Kilometer-Lauf als 4,67 Kilometer aufgezeichnet hat. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du deine Apple Watch nicht für einen Innenlauf kalibriert hast.
Die Apple Watch wird zwar dank ihres präzisen GPS und Beschleunigungssensors als eine der besten Smartwatches auf dem Markt gepriesen, aber wenn Du in geschlossenen Räumen läufst, kannst Du Deinen Lauf nicht per GPS verfolgen. Das bedeutet, dass Deine Apple Watch und die meisten der besten Laufuhren auf dem Markt Beschleunigungssensoren verwenden, um Deine Distanz und Geschwindigkeit aufzuzeichnen. Da Beschleunigungsmesser jedoch Bewegungen aufzeichnen, können sie leicht ungenau sein - hast du deinen Arm schon einmal auf der Couch herumgeschwungen, um deine Ringe zu schließen? Nur wir? :D
Wie kannst Du also sicherstellen, dass du beim Laufen auf dem Laufband möglichst genaue Daten erhältst?
Das Laufband selbst ist zwar der beste Indikator für Deine Gesamtdistanz und Dein Tempo, aber Du kannst Deine Uhr genauer machen, indem Du sie vor dem Laufen kalibrierst. Das hört sich vielleicht etwas technisch an, ist aber nichts anderes als ein manueller Vorgang, bei dem die Uhr dazu gebracht wird, Dein Lauftempo genau zu messen.
Was bewirkt die Kalibrierung Deiner Apple Watch?
Mit der Zeit verwendet Deine Apple Watch die aufgezeichneten Daten, um eine genauere Vorstellung von Deinem durchschnittlichen Lauftempo zu bekommen. Du kannst Deine Apple Watch aber auch manuell kalibrieren, damit sie Deinen Schritt lernt und somit genauer ist, wenn GPS nur begrenzt oder gar nicht verfügbar ist.
So kalibrierst Du deine Apple Watch
Um Deine Apple Watch für das Laufen auf einem Laufband zu kalibrieren, rufe zunächst die Einstellungen-App auf Deinem iPhone auf:
1. Wähle unter Einstellungen die Option Datenschutz und Sicherheit.
2. Wähle dann Standortdienste.
3. Blättere nach unten zu Systemdienste.
4. Prüfe, ob Bewegungskalibrierung & Entfernung eingeschaltet ist.
Sobald dies aktiviert ist, kannst du deine Apple Watch kalibrieren, indem du einen 20-minütigen Spaziergang im Haus oder einen Lauf auf dem Laufband absolvierst. Laufe oder gehe so, wie Du es normalerweise tun würdest, und lasse Deine Arme dabei natürlich schwingen.
Wenn Du immer noch nicht mit der Genauigkeit Deiner Apple Watch zufrieden bist, kannst Du die Kalibrierungsdaten Deiner Apple Watch komplett zurücksetzen, indem Du wie folgt vorgehst:
1. Öffne die Watch-App auf Deinem iPhone.
2. Wähle die Registerkarte "Meine Uhr" und dann "Datenschutz".
3. Blättere nach unten zu Fitnesskalibrierungsdaten zurücksetzen.
Dadurch werden alle bisherigen Daten von der Apple Watch gelöscht, sodass Du sie erneut kalibrieren musst, bevor Du zu einem Spaziergang oder Lauf im Freien oder in der Halle aufbrichst.
Happy Laufen! :D
Wenn du mehr über Apple Watch und Fitness lesen möchtest, shau mal unsere Blogposts an:
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.